Dienstag, 26. November 2013

Schwerer Verkehrsunfall - Lkw Fahrer missachtet Rotlicht - 3 Verletzte

Thüngersheim, Lkr. Wü 
 Am Dienstagmorgen kam es gegen 7:40 Uhr an der Ampelkreuzung der B 27 bei Thüngersheim zu einem schweren Verkehrsunfall.
Der 41 jährige Fahrer eines in Richtung Karlstadt fahrenden Sattelzugs aus dem Landkreis Görlitz missachtete dabei das für ihn geltende Rotlicht und fuhr nahezu ungebremst in die Kreuzung ein. Zum gleichen Zeitpunkt bog ein 46 jähriger Familienvater aus dem Landkreis Würzburg mit seinem Ford von Thüngersheim kommend nach links in Richtung Würzburg auf die B 27 ein, nachdem die Ampel für ihn Grün zeigte. Mit im Fahrzeug befanden sich seine 10 jährige Tochter und der 6 jährige Sohn.
Die Sattelzugmaschine erfasste den Pkw seitlich frontal und schleuderte ihn von der Fahrbahn. Dabei wurden der Pkw Fahrer leicht, das 10 jährige Mädchen mittelschwer verletzt, der 6 jährige Junge blieb unverletzt. Der Lkw Fahrer verletzte sich leicht, ein Unfallzeuge erlitt einen Schock. Alle Beteiligten wurden in Würzburger Kliniken eingeliefert. Die Pkw Insassen waren vorschriftsmäßig mittels Sicherheitsgurten und Kindersitzen gesichert, was wohl auch schlimmere Unfallfolgen verhinderte.

Mehrere Verkehrsteilnehmer, darunter auch ein Hundeführer der Polizei leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in vorbildlicher Weise Erste Hilfe und kümmerten sich um die Verletzten.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 10.000,- Euro. Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde an der Front bestätigt und musste abgeschleppt werden.
Die B 27 war im Bereich der Unfallstelle für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für 2 Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde großräumig umgeleitet.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot der Rettungskräfte im Einsatz. Die Integrierte Leitstelle hatte drei Rettungswägen, einen Krankentransportwagen, einen Notarzt, den Rettungshubschrauber Christoph 18 sowie einen Einsatzleiter zur Unfallstelle beordert. Von Seiten der Feuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Thüngersheim (4 Mann) mit einem Fahrzeug, die aus Veitshöchheim mit zwei Fahrzeugen (16 Mann) unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Reitzenstein im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifen an der Unfallstelle.

Warum der 41 jährigen polnischen Lkw Fahrer das Rotlicht der Ampel missachtete ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren u.a. wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs - grobe Vorfahrtsmissachtung und Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Aufgrund der Aussagen mehrerer unbeteiligter Zeugen steht der Unfallhergang fest.

Die Unfallermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Land in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt.









Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.