Freitag, 23. August 2013

Zehn Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus von Feuerwehr gerettet – ein Kind leichtverletzt in Krankenhaus – Brandursache noch unklar

Aschaffenburg
(ppu) Bei einem Wohnhausbrand hat die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen zehn Menschen gerettet, die das brennende Anwesen nicht mehr über das verqualmte Treppenhaus verlassen konnten. Ein Mädchen kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus, die übrigen wurden vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Der Brand war offenbar in der Küche eines Restaurants im Erdgeschoss ausgebrochen, die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 03.45 Uhr war ein Nachbar in der Glattbacher Straße von einem lauten Knall geweckt worden und hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehr kurze Zeit später an dem Mehrfamilienhaus ankam, stand die Küche eines italienischen Restaurants im Erdgeschoss des Hauses in Flammen. Weil sich diese direkt neben dem Treppenhaus befindet, konnten insgesamt zehn Bewohner das Haus nicht mehr verlassen und wurden von der Feuerwehr zum Teil über eine Drehleiter gerettet. Darunter befand sich auch ein 6-jähriges Mädchen, das eine Rauchvergiftung erlitt und zur weiteren Behandlung in die Kinderklinik eingeliefert wurde. Die übrigen Geretteten wurden vom Rettungsdienst und einem Notarzt ambulant versorgt.

Nach den ersten Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg dürfte das Feuer in der im Erdgeschoss liegenden Küche des viergeschossigen Wohnhauses ausgebrochen sein. Die Brandursache ist noch unklar. Der an dem Wohnhaus entstandene Sachschaden dürfte mehr als 100.000 Euro betragen.

Die Feuerwehr Aschaffenburg war mit 41 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen ausgerückt und hatte den Brand bald unter Kontrolle gebracht. Der Rettungsdienst, der mit elf Mann vor Ort war, kümmerte sich gemeinsam mit dem Notarzt um die Versorgung der Bewohner.















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.